5 Tipps, wie dein Modestil deine Personal Brand unterstützt  

Trends

5 Tipps wie dein Modestil deine Personal Brand unterstützt

Ob als Führungskraft und Manager, auf Social Media, Person des öffentlichen Lebens, Content Creator, Unternehmer oder selbstständige Person – heutzutage ist es wichtiger denn je, eine starke Personal Brand aufzubauen. Eine Personal Brand ist das, was dich von anderen unterscheidet und woran sich Menschen erinnern werden. Sie kann dazu beitragen, dass eine Person in Erinnerung bleibt, Vertrauen aufbaut und sich von anderen abhebt. Besonders Authentizität und Konsistenz zeichnen eine erfolgreiche Personal Brand zeichnet aus. Die Person kommuniziert ihre Werte, Fähigkeiten und Stärken auf eine klare und einheitliche Weise, um sich von anderen abzugrenzen und ihre Zielgruppe anzusprechen.  

Dein Modestil kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Es ist oft das Erste, was andere Menschen von dir wahrnehmen und kann den ersten Eindruck einer Person erheblich formen. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir fünf Tipps geben, wie dein Modestil deine Personal Brand unterstützen kann. Mit diesen Tipps kannst du gezielt dein Outfit an deine Personal Brand anpassen und dadurch eine noch stärkere und konsistente Personal Brand aufbauen. 

NEU! Personal Brand mit Stil Guide 

Mein neuer Personal Brand mit Stil Guide zeigt dir, welche Fehler die meisten selbstständigen Frauen beim Styling machen, welche Geheimnisse einen überzeugenden und authenthischen Modestil ausmachen, du erhältst eine Checkliste, einen Schritt für Schritt Plan und bekommst exklusive Einblicke in eine Fallstudie einer Kundin von mir.

 

Personal Brand Styling Tipps für deine Outfits

 

Sei du Selbst – Authentizität 

Sowohl für deine Personal Brand, als auch für deinen eigenen Modestil gilt: Du musst wissen wer du bist, welche Werte du vertrittst, welche Charaktereigenschaften du hast und was du nach außen vermitteln möchtest. Nur wenn du dich kennt, kannst du eine authentische Marke aufbauen und dich selbst wirksam in Szene setzen.  

Diese Fragen kannst du dir stellen, um herauszufinden, ob du deine Authentizität mit deinem Modestil unterstreichst: 

  • Fühlst du dich bei der Arbeit verkleidet und falls ja wieso? 
  • In welchen Kleidungsstücken fühlst du dich wohl und wo sind deine Grenzen (z.B. Körperbetonung)? Trägst du diese regelmäßig? 
  • Würdest du eine andere Person in deinen Outfits interessant finden?  

Wir merken es, wenn Menschen sich verkleidet fühlen oder nur eine Uniform anhaben, die uns nicht entspricht. Natürlich kann nicht in jedem Beruf oder in jeder Situation ein Outfit frei gewählt werden, allerdings gibt es auch bei vorgegebenen Dresscodes einen gewissen Spielraum, die eigene Persönlichkeit mit einzubringen.  

 

Kenne deinen eigenen Typen und unterstreiche ihn wirkungsvoll

Ein sehr unterschätzter Faktor bei der Zusammenstellung des eigenen Outfits ist, ob die gekauften Kleidungsstücke unseren Körper- und Farbtyp positiv unterstreichen. Beim Kauf von neuen Klamotten und beim Ausmisten des Kleiderschranks sollten wir uns fragen: unterstützt dieses Kleidungsstück meine besten Seiten? Betonen deine besten Eigenschaften, um deine Persönlichkeit durch deine Outfits zu zeigen. 

Gleichzeitig ist es wichtig, dass unsere Kleidung uns im Alltag unterstützt und wir uns nicht an die Mode anpassen. Wenn Kleidungsstücke verrutschen, man sich reinquälen muss oder du immer wieder kontrollierst ob alles richtig sitzt sind das Anzeichen, dass du dich an deine Kleidung anpasst. Diese Verhaltensweisen und Situationen können dazu führen, dass dein Gegenüber dich als unsicherer oder abgelenkt wahrnimmt, da du mit deiner Aufmerksamkeit nicht vollkommen anwesend bist. Kleidung in der richtigen Größe, mit passenden Längen und in einer wirkungsvollen Kombination führen dazu, dass du deinen Typen unterstreichst und selbstbewusster auftrittst.  

 

Modestil mit deinen Werten in Einklang bringen

Deine Outfits sollte die von dir verbreitete Message unterstreichen und deine Werte zeigen. Du teilst viel Content über Nachhaltigkeit und trägst primär Fast Fashion und bist sehr trendaffin? Das wirkt nicht besonders authentisch!  

Zuerst muss dir klar sein, welche Werte und welche Message du nach außen tragen kannst. Danach kannst du dir die Frage stellen, wie du von anderen wahrgenommen werden möchtest und ob deine Kleidung dies unterstützt. Als Unterstützung kannst du zum Beispiel eine Art Tagebuch führen und festhalten, welches Outfit du getragen hast, welche Wirkung dieses Outfit hat und ob dieses Outfit deine Mission unterstützt. Es kann auch hilfreich sein, andere Personen, Arbeitskolleg:innen oder Vorgesetzte nach ihrer Wahrnehmung zu fragen, um herauszufinden, wie du auf andere wirkst.  

 

Build your Signature Style – Baue einen konsistenten Stil auf

Einen Signature Style zu entwickeln, ist eine großartige Möglichkeit, um einen persönlichen Stil zu kreieren und sich von anderen abzuheben. Ein Signature Style ist ein unverwechselbarer Look, der aus einer Kombination von Farben, Materialien, Schnitten und Accessoires besteht. Diese Kombinationen wiederholen sich in allen deinen Outfits und erhöhen somit die Kombinierbarkeit, die Konstistenz deines Stils und die Wiedererkennbarkeit.  

 

Finde Inspiration 

Sammle Inspiration aus verschiedenen Quellen wie Modeblogs, Zeitschriften und Social-Media-Plattformen wie Instagram und Pinterest. Suche nach Bildern von Outfits, die dir gefallen, und achte auf Farben, Stoffe und Schnitte, die deinen Stilvorstellungen entsprechen. 

 

Identifiziere deine Lieblingskleidungsstücke 

Identifiziere die Kleidungsstücke, die du am meisten magst und am häufigsten trägst. Überlege, warum du diese Kleidungsstücke bevorzugst und welche Merkmale sie haben. Dies wird dir helfen, dein persönliches Stil-Ästhetik zu definieren. 

 

Schaue, welche Farben und Muster zu dir passen 

Schaue, welche Farben und Muster am besten zu deiner Persönlichkeit und deinem Teint passen. Wenn du unsicher bist, welche Farben dir stehen, kannst du eine Farbberatung in Anspruch nehmen, um herauszufinden, welche Farben am besten zu deinem Hautton und deiner Augenfarbe passen. 

 

Experimentiere mit Accessoires 

Accessoires können einen großen Einfluss auf deinen Look haben. Versuche, verschiedene Accessoires wie Schals, Hüte und Schmuck zu kombinieren, um deinem Look eine persönliche Note zu verleihen. 

Insgesamt ist die Zusammenstellung eines Signature Styles ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Wie ich mich Kund:innen an einem Signature Look für die Arbeitswelt arbeite, kannst du in meinem Blogbeitrag über Antonia erfahren.  

 

 

Wie deine Outfits deine Sichtbarkeit erhöhen

Der eigene Stil kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erhöhen. Viele Menschen gleichen sich mit ihrem Modestil der breiten Masse an und kleiden sich gemäß dem Dresscode auf der Arbeit, dem typischen Kleidungsstil der eigenen Branche oder passen Outfits an den Modestil von bekannten Persönlichkeiten oder Influencer:innen auf Social Media an. Doch kann man mit einem schwarzen Blazer und einem weißen Hemd auffallen und herausstechen? Und ist Imitation der beste Weg zu mehr Sichtbarkeit? Nein! Dies geht nur, wenn wir eine persönliche Note hinzufügen, die etwas über unseren eigenen Geschmack und unsere eigene Persönlichkeit erzählt.  

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Wiedererkennungswert gesteigert wird. Menschen die herausstechen, besondere Accessoires oder Kleidungsstücke tragen bleiben uns tendenziell besser im Gedächtnis. Gleichzeitig macht diese persönliche Note uns auch zugänglicher für andere Personen, da es für andere einfacher ist ins Gespräch zu kommen und nach z.B. einem herausstechenden Kleidungsstück zu fragen. 

Zum Thema Personal Branding teile ich ebenfalls auf YouTube wertvolle Styling Tipps für deine Personal Brand, die dich dabei unterstützen selbstbewusst nach außen zu treten.

Weitere Blogartikel…

Wie du deinen Modestil findest – Step by Step

Wie du deinen Modestil findest – Step by Step

Wie du deinen Modestil findest – Step by Step   Du bist unzufrieden mit deinem Stil, fühlst dich in deinen Klamotten nicht wohl und findest, dass deine Kleidung nicht zusammenpasst? Möchtest du dich selbstbewusst und authentisch kleiden, aber weißt nicht genau, wo du...

Style meets Simplicity: Capsule Wardrobe für deine Arbeit

Style meets Simplicity: Capsule Wardrobe für deine Arbeit

Wie eine Capsule Wardrobe für die Arbeit dir deinen Alltag erleichtert  Du stehst morgens vor deinem Kleiderschrank und weißt nicht, was du für die Arbeit anziehen sollst? Du probierst mehrere Outfit-Kombinationen an, aber nichts scheint richtig zusammenzupassen? Wer...